Ausstellung: Volker Kriegel, Zeichner und Cartoonist im Kunsthaus Wiesbanden ab 14.Juni 2013


Autor, Zeichner, Illustrator und Cartoonist machte sich Volker Kriegel einen unvergessenen Namen

Autor, Zeichner, Illustrator und Cartoonist machte sich Volker Kriegel einen unvergessenen Namen

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kunstfreunde,

Anfang des Jahres bat mich das Kulturamt der Stadt Wiesbaden, eine Ausstellung für das zeichnerische Werk des Wahl-Wiesbadeners Volker Kriegel im Kunsthaus zu konzipieren und zu betreuen. Diese Aufgabe habe ich sehr gerne übernommen, und es ist mir eine große Freude, Sie heute ganz herzlich zu der nun bevorstehenden Eröffnung am 14. Juni 2013 einzuladen.

Volker Kriegel, der in diesem Jahr 70 Jahre alt geworden wäre und dessen Todestag sich im Juni zum 10. Mal jährt, gilt als einer der Pioniere des deutschen Jazzrock und zählt bis heute zu den bekanntesten Musikern dieses Genres.

Als „Deutschlands Jazz-Gitarrist Nummer 1“ feierte er über Jahrzehnte internationale Erfolge, doch auch als Autor, Zeichner, Illustrator und Cartoonist machte sich Volker Kriegel einen unvergessenen Namen. Seine Kinderbücher, allen voran „Olaf, der Elch“ wurden weltweit verlegt und in mehrere Sprachen übersetzt.

Mit über 170 Exponaten, darunter auch Figuren und Filme von und über Volker Kriegel, gibt die Ausstellung einen umfassenden Einblick in seine langjährige Karriere als Zeichner und Autor. Ermöglicht wurde dies durch Leihgaben der Familie, zahlreicher Freunde und Wegbegleiter und besonders durch die Zusammenarbeit mit dem Wilhelm-Busch-Museum Hannover, das 2005 den zeichnerischen Nachlass des Künstlers mit Unterstützung des Bundes erwarb und seit dem bewahrt. Neben den Originalzeichnungen zu den Kinderbüchern „Erwin mit der Tröte“ und „Olaf, der Elch“, die komplett zu sehen sein werden, gewährt die Ausstellung einen sehr persönlichen Blick auf Volker Kriegels langjähriges Schaffen, in dem sich sein feinsinniger Humor, sein motivischer Einfallsreichtum und seine zeichnerische Virtuosität spiegeln.

Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen Vernissageabend, eine außergewöhnliche Ausstellung und natürlich auf Ihren Besuch!

Volker Kriegel Zeichner und Cartoonist

14. Juni bis 18. August 2013

Kunsthaus Wiesbaden

Schulberg 10, 65183 Wiesbanden

www.kunsthauswiesbaden.org

Für heute grüßt Sie herzlich

Ihre

Susanne Kiessling

Galerie Nero

Galerie Nero Inh. Susanne Kiessling
Kaiser-Friedrich-Ring 22,65185 Wiesbaden
 Fon: 0611-95768711
www.galerie-nero.deE-Mail: kiessling@galerie-nero.de

 

Werbeanzeigen

Hinterlasse einen Kommentar

Du hast noch keine Kommentare.

Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

  • Kalender

    Juni 2013
    M D M D F S S
    « Mai   Jul »
     12
    3456789
    10111213141516
    17181920212223
    24252627282930
  • frühere Ausstellung

    Across Borders Iran meets Woesbaden, Ausstellung von 24.09. bis 23.10.2010 in Galerie Nero, Wiesbaden
  • frühere Ausstellung

    Ausstellung Joachim Hiller in Galerie Nero 02.07. - 18.09.2010
  • frühere Ausstellung

    Ausstellung K.O. Götz in Galerie Nero 23. April bis 19. Juni 2010
  • frühere Ausstellung

    Verlängert bis 17.04.10
  • frühere Ausstellung

    Ausstellung: Antoni Tàpies
  • frühere Ausstellung

    Ausstellung: Joachim Hiller