Ausstellung: Antoni Tàpies Druckgrafik aus vier Jahrzehnten


Antoni Tàpies
06. November – 09. Januar 2010 verlängert bis 23.01.2010
Druckgrafik aus vier Jahrzehnten

Eröffnung: Freitag, 6. November 2009 um 19:00 Uhr
Einführung: Susanne Kiessling

Die Galerie Nero in Wiesbaden zeigt seit 06. November grafische Arbeiten des weltberühmten katalanischen Künstlers Antoni Tàpies aus den letzten vierzig Jahren. Der 1923 in Barcelona geborene Maler, Grafiker, Objektkünstler gilt als der bedeutendste lebende spanische Künstler. Bekannt wurde er durch die Verwendung ungewöhnlicher Materialien wie Stroh, Korn und Sand. Er ist einer der wichtigsten Vertreter des Informel.

Tàpies ersten Radierungen entstanden bereits in den früher Fünfziger Jahren, die ersten Lithografien 1958. In den In den folgenden Jahren setzte er seine druckgrafische Arbeit mit großer Experimentierfreude und auf höchstem Niveau fort. Die Gravierkunst bot Tàpies ein breites Feld von Ausdrucksmöglichkeiten. Mehr als einmal hat der Künstler erklärt, er verwende eine dünne Kupferplatte genau so wie ein Karton- oder Papierstück, weil er all seine Arbeit mit dem gleichen Geist verrichte.

Eine Auswahl der gezeigten Bilder finden Sie hier…

Antoni Tapies, Le doigt et la lune

Antoni Tapies, Le doigt et la lune, 1986, Lithografie, zweifarbig, 71,4 x 85,5 cm

Antoni Tapies Diptyque avec croix

Antoni Tapies, Diptyque avec croix Zucker-Radierung, Harze und Carborundum 70 x 107 cm

Antoni Tàpies, Jeu de Paume

Antoni Tàpies, Jeu de Paume, 1994, Silkscreen, 174 x 112,5 cm

Antoni Tàpies, Ma negra

Antoni Tàpies, Ma negra, 2006, Lithografie, einfarbig, 70 x 50 cm

Werbeanzeigen

1 Kommentar

  1. Tolle Ausstellung! Kann ich nur empfehlen.


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

  • Kalender

    Oktober 2009
    M D M D F S S
        Nov »
     1234
    567891011
    12131415161718
    19202122232425
    262728293031  
  • frühere Ausstellung

    Across Borders Iran meets Woesbaden, Ausstellung von 24.09. bis 23.10.2010 in Galerie Nero, Wiesbaden
  • frühere Ausstellung

    Ausstellung Joachim Hiller in Galerie Nero 02.07. - 18.09.2010
  • frühere Ausstellung

    Ausstellung K.O. Götz in Galerie Nero 23. April bis 19. Juni 2010
  • frühere Ausstellung

    Verlängert bis 17.04.10
  • frühere Ausstellung

    Ausstellung: Antoni Tàpies
  • frühere Ausstellung

    Ausstellung: Joachim Hiller